zurück zum 22. Tag     weiter zum 24. Tag

25. April 2000

Madrid - Prado Museum

9.00 Uhr

Aufstehen. Ich fühle mich nicht besonders gut, die Erkältung ist wirklich da. Und sie hat noch ein paar Schwindelgefühle... mitgebracht.

Check out, ich lasse aber den Rucksack noch hier, will ja noch ins Prado und fahre erst mal zum Bahnhof. Dort kann ich feststellen, daß die spanische Bahnauskunft ein Scheiß ist. Für die Informationsschalter muß man eine Nummer ziehen, um dann nach 20 min des Wartens gesagt zu bekommen, man müsse zum International - Schalter für Auskünfte über Züge nach Deutschland. Der ist in einem anderen Gebäudeteil, nicht ausgeschildert. Dort erzählt man mir dann, um nach Deutschland zu fahren solle ich über Paris, andere Verbindungen nach Deutschland kenne er nicht. Bullshit. Ich habe ja die Verbindungen aus dem Internet, würde nur gerne wie im Interrailbuch beschrieben über die Pyrenäen zurück, dort ist die steilste Strecke von ganz Europa (oder so). Darüber hat er keine Informationen, sonderlich International sind seine Sprachkenntnisse sowieso nicht. Für die Strecke in den Pyrenäen solle ich an den normalen Schalter. Die haben von der Strecke auch keine Ahnung, ich solle an die Information. Da war ich schon, gehe aber noch mal hin und versuche, mein Problem verständlich zu machen. Die gibt mir dann auch eine Verbindung, allerdings mit Ankunft um 7.00 Uhr in Barcelona und Abfahrt auch um 7.00 Uhr. Ohne Gleisangabe, die wird auf den Bahnhöfen ja immer mittels Monitor angezeigt. Versuchen kann man es ja, ich reserviere für den Nachtzug nach Barcelona. Abfahrt: 22.00Uhr. Da habe ich noch Zeit, in die Stadt zu gehen.

12.00 Uhr Prado - Museum

Vor dem Eingang steht eine lange Schlange.

Das Museum beherbergt eine beeindruckende Fülle an Kunstwerken. Rafael de Santo, Dürer, Rubens, H. Bosch... Leider bin ich total neben der Kappe. Gehe trotzdem ganz durch, dauert zwei Stunden.

Supermärkte sind eine Rarität, ich kann nur eine Bäckerei finden. Dann lege ich mich noch mal auf eine Parkbank, schlafe etwas.

18.00 Uhr

Einen Supermarkt brauche ich halt schon noch, nach einer Stunde Suche finde ich dann auch einen. Davor baut eine Crew Filmequipment auf, vermutlich wollen sie einen Werbefilm drehen.

20.30 Uhr

Ich hole meinen Rucksack von der JH ab.

22.00 Uhr

Abfahrt nach Barcelona. Schlafwagen. Auch wenn nicht tief, so schlafe ich doch die meiste Zeit.

gehe zu...    22. Tag    HOME    24. Tag


© Rafael Bräg