zurück zum 7. Tag     weiter zum 9. Tag

10. April 2000

Marrakech - Atlasgebirge - Ouarzazate

Am Morgen gehen Andrew und ich auf die Suche nach einem günstigem Mietwagen. Wir klappern sämtliche Autovermietungen ab, die wir so finden (nicht wenige). Bei Avis fangen die Kleinwagen bei 500DH/Tag an, das muß auch billiger gehen, Andrews Reiseführer teilt da unsere Meinung. Unser Aufhalt im Mietwagenviertel bleibt nicht unbemerkt und solangsam kommen die Angebote von alleine. Schließlich landen wir bei "Beautiful Cars". Der Besitzer war schon in Deutschland, das macht das Verhandeln etwas leichter. Wir bekommen einen Fiat UNO für 260DH/Tag bei einer Mietzeit von zehn Tagen (incl. Vollkasko und Personenschutzversicherung). Der Wagen ist in einem guten Zustand, sollte er auch, immerhin ist er erst sechs Monate alt. 

Allerdings tut sich noch ein Problem auf: Andrew ist Ami, ist bisher natürlich nur Automatikfahrzeuge gefahren. Ich dagegen habe meinen Führerschein nicht dabei, ich hätte nie gedacht, daß ich auf der Reise ein Auto mieten würde. Daran soll es nicht scheitern, also fahre ich erst einmal in der Stadt, bis Andrew auf einer ruhigen Nebenstraße etwas "Stick- driving" üben kann". 

12.30 Uhr

Check--out--time. Wir packen unsere Sachen ins Auto und verabschieden uns von Lucy und Eugene. Dann gehen wir noch ein Paar Liter Wasser und Nahrung einkaufen, außerdem können wir auch noch eine Karte erstehen. 

Auf geht's es in Richtung Ouarzazate. 

Es kann beginnen!

Als wir ein Stück außerhalb der Stadt sind wechselt Andrew ans Steuer und ich versuche, ihm die Geheimnisse der Gangschaltung zu erklären. Klappt mehr schlecht als recht. Wenn er was falsch macht, bringt es natürlich auch nicht viel, ihm auf Deutsch "Kupplung treten" oder "Runterschalten" zuzurufen. Auch "clutch" oder "gear down" zeigen nicht immer die erwünschte Wirkung. Die Straße führt uns durch die Bergregion des Atlasgebirges. 

Der Paß geht über 2260m. Es ist so kalt, daß wir die Autoheizung anmachen. Als wir auf meinen Wunsch hin mal anhalten, um von einem Dorf im Tal ein Foto zu machen, rennen eine Frau und ein Mädchen mit Grünzeug auf dem Rücken auf uns zu. Ich fotografiere die Frau für 2DH und steige wieder ein. 

Das Mädchen auf meiner Seite sagt "Bon, bon..." (unverständlich) und zeigt nach hinten ins Auto. Ich habe keine Ahnung, was sie will. Mitfahren? Andrew erzählt mir später, die Frau, die auf seiner Seite war griff sich an die Brust und zeigte hinter ins Auto. Hmm. Kann sich jeder selber denken, welche Dienstleistung sie anbieten wollte. Ich fand die Situation allerdings viel zu absurd, als auf so was zu kommen. 

Dunkelheit bricht herein. Die Beleuchtung der anderen Verkehrsteilnehmer, seien es Lastwagen, Fahrräder, Eselgespanne oder Fußgänger läßt zu wünschen übrig. 

Endlich in Ouarzazate finden wir nach etwas Suche auch eine Bleibe, Hôtel L`oasis für 75DH/Double. 
 
 

gehe zu...    7. Tag    HOME    9. Tag


© Rafael Bräg